Der Entertainer Udo Jürgens ist tot - seine Songs aber bleiben. Wir haben eine Auswahl seiner bekanntesten Hits zusammengestellt - kennen Sie alle?

Stuttgart - Udo Jürgens, der große Chansonnier und Entertainer, ist am Sonntag überraschend an Herzversagen gestorben. Dabei gibt es wohl kaum jemanden, der die Lieder des österreichischen Sängers nicht kennt. Wir werfen einen musikalischen Blick zurück - mit Jürgens' größten Hits. 

 

1965 fängt Jürgens' Karriere mit "17 Jahr, blondes Haar" an. Es ist sein erster großer Plattenerfolg in Deutschland. Im Video ist er im Jahr 1977 zu sehen. Das Lied ist sinnbildlich für Jürgens' Verhältnis zu Frauen: Zahlreiche Affären hat er in seinem Leben, viele davon waren - ebenso wie seine letzte Ehefrau Corinna - wesentlich jünger als er selbst. Aus seinen Bindungsängsten machte Jürgens nie einen Hehl; er könne "nicht treu sein", und sei immer in Gefahr sich strohfeuerartig zu verlieben. 

1966 kam der große Durchbruch: Mit "Merci, Chérie" gewann Udo Jürgens endlich den Grand Prix d'Eurovision - zum dritten Mal in Folge war der Sänger bei dem Wettbewerb angetreten. Dabei hatte er es allerdings nur auf den sechsten ("Warum nur, warum?", 1964) beziehungsweise vierten Platz ("Sag ihr, ich lass sie grüßen", 1965) geschafft. 

Spätestens jetzt hat sich der Sänger einen festen Platz in der deutschen Musikszene erkämpft. Die 1970er Jahre sind ein gutes Jahrzehnt für Jürgens. "Griechischer Wein" wird eines seiner bekanntesten Lieder überhaupt. Entgegen der landläufigen Annahme, dass es sich bei dem Song aus dem Jahr 1974 um einen unbeschwerten Urlaubshit handelt, beschäftigt sich Jürgens hier mit den griechischen Gastarbeitern und ihre Einsamkeit in der Fremde des Ruhrgebiets.

Zwei Jahre später, 1976, legte Jürgens mit "Aber bitte mit Sahne" einen weiteren Hit nach. In dem Song geht es um die täglichen Kaffeekränzchen der Freundinnen Mathilde, Ottilie, Marie und Liliane: "Sie schwatzen und schmatzen, dann holen sie sich noch Buttercrémetorte und Bienenstich". Am Ende stirbt eine nach der anderen. 

1977 folgt "Mit 66 Jahren". Die Songzeilen sind den meisten über die Jahre wohl im Ohr geblieben: "Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an / Mit 66 Jahren, da hat man Spaß daran / Mit 66 Jahren, da kommt man erst in Schuss / Mit 66 ist noch lang noch nicht Schluss". Hier ist ein Auftritt von Jürgens aus dem Jahr 2012 zu sehen. 

Auch "Vielen Dank für die Blumen" dürften den meisten geläufig sein. Der Song aus dem Jahr 1981 wurde auch als Melodie für "Tom und Jerry" verwendet. 

Eines von Jürgens' bekanntesten Liedern war "Ich war noch niemals in New York" (1982). Später wurde daraus ein Musical gemacht, das 2007 Premiere im Operettenhaus in Hamburg feierte. Das Video ist aus dem Jahr 2004. 

Zur Fußball-Weltmeisterschaft 1978 komponierte Jürgens das Lied "Buenos días, Argentina". Im Video fängt das Lied bei etwa fünf Minuten an. 

"Liebe ohne Leiden" (1984) singt Jürgens im Video gemeinsam mit seiner Tochter Jenny. 

Danach ließ Jürgens' Hitfrequenz nach. 1995 erschien der Song "Heute beginnt der Rest deines Lebens" auf dem Album "Zärtlicher Chaot". Das Video zeigt einen Auftritt aus dem Jahr 1998. 

Der Großteil von Jürgens' Hits stammt aus den 1970er und 1980er Jahren. Seine Karriere ging aber bis zuletzt munter weiter. 2002 veröffentlichte er "Es lebe das Laster". 

Im Laufe seiner Karriere veröffentlichte Jürgens mehr als 1000 Songs und verkaufte mehr als 100 Millionen Platten. Er war damit einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Chanson- und Schlagersänger. Zuletzt erschien von Udo Jürgens das Album "Mitten im Leben" (2014). Mit seinem neuen Album ging er auf Tour und gastierte auch in Stuttgart (hier unser Konzertbericht vom November)