Im Interview zum Deutschen Chorfest appelliert die Dirigenten-Legende Gotthilf Fischer an Lehrer und Schüler: Vergesst das deutsche Lied nicht!

Stadtleben/Stadtkultur: Uwe Bogen (ubo)
Stuttgart - Herr Fischer, wie oft singen Sie ?
Was für eine Frage! Jeden Tag natürlich! Wäre ich 88 Jahre alt geworden ohne die Musik? Bestimmt nicht!
Warum ist der Gesang für den Menschen so wichtig?
Wer singt, bleibt gesund. Lieder machen glücklich. Sie sind ein gutes Mittel gegen Depression und Traurigkeit.
Was bedeutet für Sie Glück?
Glücklich bin ich, wenn ich durch das Singen in der Gemeinschaft die Menschen glücklich machen kann. Man sieht Menschen an, wenn sie durch das Singen glücklich werden. Sie sehen um Jahre jünger aus, sobald ein Lied gesungen wird. Gott hat uns die Stimme geschenkt, zum Sprechen und zum Singen. Erkenne es und singe! So halte ich es.

Frauen sind beim Singen mutiger als Männer

Und was machen die, die nicht singen können?
Die sollen ruhig mitmachen, sie müssen ja dann nicht so laut singen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade Menschen, die nicht immer die Töne treffen, sehr lustig sind. Und lustige Menschen sind in einem Chor auch wichtig, damit alle glücklich werden.
Sind Männer oder Frauen die besseren Sänger?
Es ist viel leichter, einen Chor mit Frauen zu führen als einen Chor nur mit Männern. Denn Männer gehen nicht so aus sich heraus. Frauen sind dagegen weniger schüchtern und viel mutiger, wenn es ums Singen geht.
Welche Lieder sollten wir singen, um glücklich zu werden?
Ich bin ein großer Freund des deutschen Volkslieds. Ich weiß, die Jungen hören viel englische Musik. Das sollen sie auch gern tun. Mir gefällt, dass die Jungen ihr eigenes Ding machen. Aber sie sollten nicht aus den Augen verlieren, was für tolle Lieder ihre Vorfahren geschrieben und weitergeben haben. (Er fängt an zu singen): „Im schönsten Wiesengrunde ist meiner Heimat Haus, da zog ich manche Stunde, ins Tal hinaus.“ Vergesst mir das deutsche Lied nicht! Ich freue mich wirklich für jeden, der singt. Es ist aber schade, dass in den Schulen kaum noch ein Lehrer Deutsch singen lässt.
Was sollte man tun?
Jeden Tag sollte in den Schulen ein Lied des Tages mit deutschem Text gekürt werden, das wäre ganz toll.
Bei m Deutschen Chorfest in Stuttgart wird viel Deutsch gesungen.
Das ist großartig. Darauf freue ich mich sehr. Am Sonntag bin ich auch dabei. Davor kann ich leider nicht zum Chorfest, weil ich auf Reisen bin.
Kann man mit 88 Jahren nicht langsam mal zur Ruhe kommen?
Aber ich leite acht Chöre mit zusammen gut 1000 Sängern. Die lass’ ich nicht im Stich. Ich bin weltweit unterwegs. Sie wissen ja, man muss täglich singen, um gesund zu bleiben.