Sami Khedira kommt am Mittwoch nach Fellbach und feiert auf dem Sportplatz Tennwengert mit seinen Fans den Titelgewinn. Insbesondere im Teilort Oeffingen sind die Menschen mächtig stolz auf den Weltmeister.

Sport: Gerhard Pfisterer (ggp)

Fellbach - In Haltern am See haben Fans nach dem deutschen Titelgewinn bei der Fußball-WM in Brasilien die Ortseingangsschilder zu Ehren ihres Lokalhelden ein kleines bisschen abgeändert. Über den Namen seines Heimatortes klebten sie den Titel „Weltmeisterstadt“ und darunter einen Streifen mit der Aufschrift „Glückwunsch, Benedikt Höwedes“.

 

Die Ortsschilder in Fellbach sind unangetastet geblieben (anders als 2005 bei einem 1.-Mai-Scherz der Untergrundgruppierung „Freiheit für Oeffingen“). Dafür gibt es Plakate und Banner, mit denen der berühmteste Sohn der Stadt gefeiert und willkommen geheißen wird. Denn auch am Fuße des Kappelbergs – und besonders im Teilort Oeffingen – sind die Menschen mächtig stolz darauf, dass einer der 23 deutschen Weltmeister aus ihrer Mitte kommt: Sami Khedira. Und morgen kehrt der 27-Jährige kurz heim. Nach einem Urlaub in Südostasien feiert er um 11 Uhr dort den großen Triumph, wo alles anfing: auf dem Oeffinger Sportgelände Tennwengert.

Die ersten Fußballtricks lernt er von seinem Vater

Wobei er seine ersten Fußballtricks noch vor dem Eintritt beim TV Oeffingen auf dem Bolzplatz neben der Schillerschule lernte – von seinem Papa Lazhar. „Ich bin früher immer mit meinem Vater hin, fast jeden Tag“, sagte Sami Khedira in einem der ersten Berichte über ihn in der Fellbacher Zeitung Ende Juni 2003. Damals war er schon Jugendnationalspieler, ein Jahr später gewann er mit den B-Junioren des VfB Stuttgart seinen ersten Meistertitel.

2007 durfte sich der Oeffinger erstmals ins Goldene Buch der Stadt Fellbach eintragen, nachdem er den VfB Stuttgart mit dem Siegtor zum 2:1 gegen Energie Cottbus zur Nummer eins in Deutschland geköpft hatte. Morgen wird er sich erneut darin verewigen, bevor die WM-Party auf dem Oeffinger Sportgelände beginnt. Eine Besucherzahl möchte Marco Ludwig von der Stadt Fellbach nicht prognostizieren, aber er sagt: „Gemäß den Erfahrungen des Deutschen Fußball-Bundes erzeugen solche Veranstaltungen überregionales Interesse.“ Bis zu 40 Medienvertreter werden erwartet, darunter Mitarbeiter von vier Fernsehsendern (Sky, Sport 1, SWR und Regio-TV).

Khedira spielt seit 2010 für Real Madrid

Seit 2010 spielt Sami Khedira für den spanischen Spitzenclub Real Madrid, mit dem er im Mai die Champions League gewann. Trotz seines Wechsels auf die Iberische Halbinsel ist er immer noch mit einem Wohnsitz in seiner alten Heimat gemeldet. Der heimatverbundene Weltstar, dessen Eltern nach wie vor in Oeffingen leben, hat die Einladung des Fellbacher Oberbürgermeisters Christoph Palm zu dem Empfang dann auch spontan angenommen. „Ich finde toll, dass er die Strapazen auf sich nimmt“, sagt Michael Bren, der Fußball-Abteilungsleiter des TV Oeffingen.

Die Party steigt am letzten Schultag vor den Sommerferien. Deshalb, heißt es in der Ankündigung der Stadt, „werden insbesondere auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit nutzen, um Sami Khedira live zu erleben und mit ihm zu feiern“. Das trifft allerdings nur bedingt zu. Einzig die Oeffinger Schillerschule, die der Stargast des Tages von der ersten bis vierten Klasse besuchte, gibt ihren 211 Mädchen und Jungen von 10 Uhr an (statt 11.10 Uhr) frei. „Das haben wir gleich spontan so festgelegt“, sagt die Rektorin Vera Rentschler.

Nicht alle Schüler bekommen früher frei

Bei den weiterführenden Schulen im Schmidener Friedensschulzentrum, die viele Oeffinger besuchen, dürfen nur TVOe-Jugendfußballer deutlich früher gehen, die zum Spalierstehen oder für sonstige Aufgaben bei der WM-Party eingeteilt sind. Die Hermann-Hesse-Realschule (10.45 Uhr) und die Albert-Schweitzer-Schule (10.50 Uhr) beenden den Unterricht etwas früher als geplant, am Gustav-Stresemann-Gymnasium ist erst um 11 Uhr Schluss.

Am Friedrich-Schiller-Gymnasium, das mit etwa 1170 Schülern die größte Schule in Fellbach und Umgebung ist, geht das Schuljahr ganz regulär erst um 11.15 Uhr zu Ende. „Wir sind erst am Freitag informiert worden, so kurzfristig konnten wir nicht mehr reagieren. Ich finde das schade, sehr bedauerlich“, sagt der Schulleiter Alfred Stöckle.

Partyprogramm und Parkhinweise

Ablauf Bereits um 10 Uhr, eine Stunde vor dem Beginn der WM-Party für und mit Sami Khedira, legt der DJ Josh Kochhann vom Radiosender SWR 3 morgen WM- und Charthits auf dem Oeffinger Tennwengert auf. Danach macht die Band „Timewarp“ mit Rock- und Popsongs Stimmung. Der SWR-Sportmoderator Michael Antwerpes kommt ebenfalls und führt mit dem Stargast, dem Fellbacher Oberbürgermeister Christoph Palm, Thomas Laissle (Vorsitzender des TV Oeffingen) und anderen Interviewpartnern Gespräche.

Von der Veranstaltung berichten wir ab Mittwochfrüh in Form eines Livetickers

Bus-Shuttle Da die Anzahl der Parkplätze auf dem Oeffinger Tennwengert begrenzt ist, wird von der Stadtverwaltung empfohlen, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu der WM-Party zu kommen. Vom Schmidener Stadion am Nurmiweg aus wird ein Bus-Shuttle zum Sportgelände im Nachbarort angeboten. Auch dort sind die Parkmöglichkeiten allerdings begrenzt.