Rekordmeister und Titelverteidiger Bayern München eröffnet die 54. Bundesliga-Saison am 26. August gegen Werder Bremen. Der Spielplan der kommenden Saison enthält 306 Begegnungen an 34 Spieltagen.

Frankfurt/Main - Das Spiel zum Saisonauftakt der ersten Bundesliga gab die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Mittwoch bei der im Internet durchgeführten Spielplan-Präsentation für die anstehende Runde in der Bundesliga und 2. Liga bekannt.

 

Die Partie Bayern München gegen Werder Bremen in der Allianz Arena findet am 26. August (20.30 Uhr/ARD und Sky) statt. Vizemeister Borussia Dortmund empfängt zum Auftakt den FSV Mainz 05. Die beiden Aufsteiger SC Freiburg und RB Leipzig beginnen jeweils auswärts. Freiburg gastiert bei Hertha BSC, Leipzig muss in Hoffenheim antreten. Das geht aus dem am Mittwoch von der Deutschen Fußball Liga (DFL) veröffentlichten Spielplan hervor.

Top-Spiel des ersten Spieltags

Das Top-Spiel des ersten Spieltages steigt in Mönchengladbach, wo die Borussia im eigenen Stadion Bayer Leverkusen empfängt. „Die Partie ist gleich eine große Aufgabe“, sagte Gladbachs Sportdirektor Max Eberl zum Duell der beiden Champions-League-Teilnehmer.

Der Erstliga-Auftakt ist für das Wochenende vom 26. bis 28. August terminiert. Eine Woche zuvor findet bereits die erste Runde im DFB-Pokal statt. Die genauen Ansetzungen der ersten Spieltage wird die DFL in den kommenden Wochen bekanntgeben.

Das erste Gipfeltreffen zwischen den Bayern und Dortmund findet am 11. Spieltag im Signal Iduna Park der Schwarz-Gelben statt. Dann wird Nationalspieler Mats Hummels erstmals an seine alte Wirkungsstätte zurückkehren. Nach dem Klassiker zum Auftakt gegen Bremen geht es für die Bayern mit ihrem neuen Trainer Carlo Ancelotti am 2. Spieltag zum FC Schalke 04, wo der neue Coach Markus Weinzierl sein Heimdebüt geben wird. Danach stehen für die Münchner zwei Heimspiele gegen den FC Ingolstadt und Hertha BSC an.

Interessante Heimspiele

Für die zwei Aufsteiger geht es nach ihren beiden Auswärtsaufgaben am 2. Spieltag mit interessanten Heimspielen weiter. Leipzig empfängt dann Dortmund, Freiburg hat Mönchengladbach zu Gast. Zwischen dem 1. und 2. Spieltag ist jedoch erst noch eine Länderspielpause eingeschoben, in der die DFB-Elf am 31. August in Mönchengladbach in einem Freundschaftsspiel auf Finnland trifft und vier Tage später zum Auftakt der WM-Qualifikation in Norwegen antritt.

Eine Besonderheit dieser Spielzeit ist, dass die Hinrunde zum Jahresende noch nicht beendet sein wird. Mit Rücksicht auf die Olympischen Sommerspiele haben sich DFB und DFL auf einen späteren Saisonstart geeinigt, da in Rio de Janeiro die deutsche U23-Auswahl startet. Der 17. Spieltag der Bundesliga findet somit erst im neuen Jahr statt. Start nach der Winterpause ist das Wochenende 20. bis 22. Januar 2017.

Chronologie der Begegnungen

Die Chronologie der 306 Begegnungen, die an 34 Spieltagen ausgetragen werden, wurde mit Hilfe einer eigens für die DFL entwickelten Software erarbeitet. Planungsvorgaben waren unter anderem ein möglichst steter Wechsel zwischen Heim- und Auswärtsspielen der Vereine sowie der Ausschluss von regionalen Doppelungen - beispielsweise gleichzeitige Heimpartien von Borussia Dortmund und Schalke 04.

Auch Interessen der Klubs, Kommunen, Polizeibehörden, Fans und Stadionbetreiber wurden bei der Erstellung berücksichtigt. Die zeitgenauen Ansetzungen der Spieltage können aufgrund der internationalen Wettbewerbe erst schrittweise vorgenommen werden. Die ersten detaillierten Termine sind für die Bundesliga zwischen dem 11. und 15. Juli sowie in der 2. Liga zwischen dem 4. und 8. Juli zu erwarten.