Seit diesem Wochenende sind in ganz Deutschland Sommerferien und das bedeutet erwartungsgemäß viel Stau. Am heutigen Hauptreisetag bildeten sich schon am Morgen lange Staus in Bayern und Österreich. Der Karawankentunnel auf dem Weg nach Kroatien wurde komplett gesperrt.

Stuttgart - Selbst wer als Autourlauber in den frühen Morgenstunden aus der Region Stuttgart in Richtung Süden aufgebrochen ist, konnte am Samstag dem fast schon obgliatorischen Ferienstau in Bayern nicht ausgekommen. Schon um 6.00 Uhr früh gab es auf der Autobahn 8 in Richtung Rosenheim knapp zehn Kilometer Stau.

 

Als Grund nannte die Autobahnpolizei in Holzkirchen die hohe Zahl von Urlaubern auf dem Weg nach Österreich. Dazu kämen aber noch die vielen Freizeitausflügler, die das sonnige Wochenende nutzen wollten. Am Irschenberg zwischen München und Rosenheim müssten sich Autofahrer im Laufe des Samstags auf Verzögerungen von mindestens einer Stunde einstellen, hieß es.

Vollsperrung auf der Karawanken-Autobahn

Die Karawanken-Autobahn (A11) in Kärnten ist am Vormittag ab Villach gesperrt worden. Bereits in den frühen Morgenstunden hatte sich vor dem Karawankentunnel ein sieben Kilometer langer Stau gebildet, wie der österreichische Autobahnbetreiber Asfinag mitteilte.

Offensichtlich wollten zahlreiche Urlauber noch rechtzeitig durch den Tunnel, der von 11 bis 18 Uhr gesperrt werden sollte. Grund für die Sperre war der Staatsbesuch des russischen Präsidenten Wladimir Putin in Slowenien und die damit verbundenen strengen Sicherheitsmaßnahmen.

Viele Urlauber fahren normalerweise über die Karawanken Autobahn in die Ferien nach Italien, Slowenien und Kroatien. Die Asfinag riet, auf die Süd Autobahn (A2) über Graz und weiter über die Pyhrn Autobahn (A9) nach Spielfeld sowie durch Italien über Arnoldstein, Udine und Triest auszuweichen.

In allen 16 Bundesländern sind jetzt Ferien

Mit dem Start der schulfreien Zeit in Bayern und Baden-Württemberg sind seit Freitag alle 16 Bundesländer gleichzeitig in den Sommerferien. Das hat schon am Freitag zu langen Staus auf den Straßen geführt, vor allem in Bayern. Autofahrer standen am Freitagmittag in einem 20 Kilometer langen Stau auf der Autobahn 8 in Bayern Richtung Salzburg. Bundesweite Stau-Hotspots sind auch die A3, die A5 und die A9. Dafür sorgen neben den Urlaubsreisenden und Wochenendpendlern auch Baustellen - allein in Bayern auf insgesamt 250 Kilometern.