Hans Klement organisiert eine Oldtimer-Rallye von Cannstatt nach Carthago. Im kommenden Frühjahr soll das achttägige Abenteuer für 25 Teams beginnen.

Stuttgart - Die Bilder aus seiner Erinnerung leuchten nach mehr als 40 Jahren kräftiger als je zuvor: Hans Klement sieht sich selbst als jungen Mann, wie er in Bad Cannstatt zur Reise seines Lebens aufbricht, viel besser noch: Es geht mitten hinein ins Ungewisse. Es ist das Jahr 1973 als Hans Klement gemeinsam mit seinem Patenonkel in Stuttgart losfährt. Er besitzt erst seit kurzem den Führerschein und steuert einen Mercedes-Strich-Achter. Auch sein Onkel fährt in einem alten Ponton-Mercedes, den er in Marokko verkaufen will.

 

In den 70er Jahren zwei Wochen durch Marokko gefahren

„Ich weiß noch genau, wie er das Auto in einem Suk bei Pfefferminztee und Wasserpfeife verkaufte“, erzählt Hans Klement. Anschließend fuhr er mit seinem Onkel im Strich-Achter zwei Wochen durch Marokko, saugte die Gerüche ein, die Farben der Märkte, die Schönheit der Wüste. All die Jahrzehnte danach hat Hans Klement immer wieder an jene Reise zurückgedacht, aber erst jetzt plant der Architekt aus Bad Cannstatt eine Neuauflage. Diesmal allerdings im großen Stil: Klement organisiert zum ersten Mal die Oldtimer-Rallye „Cannstatt Carthago Classic“. Im kommenden Frühjahr sollen 25 Teams von Cannstatt aus losfahren – zuerst geht es über Alpenpässe rund 650 Kilometer bis zum Fährhafen von Genua. Nach einer 24-stündigen Schiffspassage beginnt das eigentliche Abenteuer: Über acht Tagesetappen hinweg soll die schwäbische Oldtimer-Karawane 2000 Kilometer durch Tunesien zurücklegen: „Wir fahren am Rand der Wüste entlang, durch Salzseen hindurch, am Gebirge und am Meer entlang“, erzählt Hans Klement.

Autos müssen mindestens 25 Jahre alt sein

Obwohl die Fahrt als Rallye geplant wird, soll der Wettkampf nicht im Vordergrund stehen. Wer teilnehmen will, muss sich mit einem Auto anmelden, das mindestens 25 Jahre alt und technisch einwandfrei ist. Die Nordafrika-Rallye führt größtenteils über asphaltierte Straßen, rund ein Fünftel der Distanz geht über sogenannte „pistes carossables“ – dies sind nicht geteerte, aber befestigte Straßen. Das Abenteuer soll am 25. April 2015 in Bad Cannstatt beginnen, den Ausgangspunkt der Rallye hat sich Hans Klement wohl überlegt: „Cannstatt Carthago Classic“ startet um Mitternacht am Kurpark. Dort steht das Gartenhaus, in dem Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach als geniales Tandem den Standuhr-Motor bauten und schließlich im ersten vierrädrigen Automobil fuhren.

Hans Klement wird von seiner Ehefrau begleitet

Mit Zweierteams soll auch 2015 die Stuttgarter Oldtimerrallye zum Erfolg werden. Hans Klement wird auf der Fahrt von seiner Ehefrau begleitet, er hofft, dass das Fahrerfeld bis kommenden Januar steht. Die Teilnehmer werden Moscheen, Kraterlandschaften und die Wüstenschlösser der Berber passieren. Auf jeder Etappe sind Sonderprüfungen und andere Aufgaben zu meistern. Vor allem angesichts der Kosten kann man nicht von einem „Jedermann-Rennen“ sprechen. Doch Hans Klement hat das Reisefieber schon gepackt, er will seinen Traum von der Oldtimer-Rallye durch die Wüste wahr werden lassen: „Wenn nicht jetzt, wann dann?“