Im Erdbeerjoghurt stecken nicht nur Erdbeeren, und in der Schokolade können auch Aromastoffe zugesetzt werden für einen besseren Geschmack. Manche sind natürlich, andere werden künstlich hergestellt. Über einen Aromastoff wurde besonders gestritten.

Stuttgart - Die schönen roten Erdbeeren auf dem Deckel verheißen einen intensiven Erdbeergeschmack. Und tatsächlich schmeckt der Erdbeerjoghurt auch meist richtig nach Erdbeeren. An den roten Früchten allein liegt das aber in den seltensten Fällen. In der Regel helfen die Hersteller mit Erdbeeraroma nach. Dieses kann aus Erdbeeren gewonnen werden, was aber sehr aufwendig ist. Erdbeeraroma lässt sich aber auch viel einfacher und billiger produzieren, und zwar mit der Hilfe eines Schimmelpilzes, der auf Holzfasern wächst, wie der Landwirschaftsinformationsdienst AID berichtet. Natürlich könnte man einen solchen Joghurt auch nur mit Erdbeeren herstellen. Dann müsste man allerdings viel mehr Beeren in den Joghurt mischen – und das wäre ziemlich teuer. Außerdem gäbe es gar nicht so viele Erdbeeren auf der Welt, um den von den Menschen verzehrten Erdbeerjoghurt auf diese Weise herzustellen.

 

Aromastoffe sind in vielen Produkten enthalten, so auch in der Schokolade. Dort sorgt unter anderem ein Stoff namens Piperonal für einen vanilleartigen Geschmack. Dieses Piperonal hat aber einen heftigen Streit ausgelöst: Die Stiftung Warentest, die Waren wie beispielsweise Schokolade untersucht, glaubt, dass das Piperonal, das in der Nussschokolade von Ritter Sport enthalten ist, künstlich sei. Die Firma wiederum sagt, das Piperonal sei natürlich. Jetzt hat ein Gericht entschieden, dass die Stiftung Warentest nicht mehr sagen darf, dass das Piperonal künstlich sei.