Bei der Handball-WM in Katar gucken die TV-Zuschauer in die Röhre. Der ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky spricht darüber, warum das Sportereignis nicht im frei empfangbaren Fernsehen übertragen wird.

Stuttgart - Nur der Pay-TV-Sender Sky zeigt die Spiele der Handball-WM in Katar. Axel Balkausky (52) hofft jedoch, dass die gegenwärtige Situation keine Signalwirkung auf andere Sportarten hat.

 
Herr Balkausky, die deutschen Handballer überzeugen bisher bei der WM in Katar, aber die Fernsehzuschauer gucken in der ARD in die Röhre. Das dürfte Ihnen nicht gefallen?
Nein, denn wenn es mir gefallen würde, hätten die ARD und das ZDF ja gar kein Angebot abgegeben.
Warum wird die WM trotzdem nicht in den öffentlich-rechtlichen Programmen gezeigt?
Der Rechteinhaber beIN Sports wollte uns die Ausstrahlung auf allen Ausspielwegen nicht erlauben. Besonders die Forderung nach einer Abschaltung der Satelliten war für uns keine Option, weil dann mehr als 17,8 Millionen Haushalte in Deutschland ausgeschlossen worden wären. Dies hätte fast jedem zweiten Haushalt entsprochen.
Gab es keine Chance, eine andere Lösung als die nun praktizierte zu finden?
Leider nicht. Die Rechteinhaber haben nicht über unser Angebot entschieden, sondern uns grundsätzlich und speziell wegen der Satellitenverbreitung abgesagt.
Könnte das Beispiel Katar sogar Schule machen und sich auch auf Großereignisse in anderen Sportarten auswirken?
Ich hoffe nicht, denn die Konsequenzen dieser Haltung sind ja zurzeit zu sehen.
Verstehen Sie vor diesem Hintergrund die Kritik, wonach der Fußball im TV alles dominiert und andere Disziplinen zunehmend ganz von der Bildfläche verschwinden?
Nein, Fußball hat im Ersten nur einen Anteil von 25 Prozent. Wir wollten die Handball-WM ja übertragen. Zudem haben wir uns als ARD mit dem Erwerb der Tour de France gerade deutlich für den Sport außerhalb des Fußballs positioniert. Und momentan dominiert der Wintersport klar, sodass uns einige Zuschauer sogar vorwerfen, zu viel Wintersport zu übertragen.
Gibt es eventuell noch Hoffnung für die Handballfans, dass die weiteren WM-Spiele doch noch in der ARD gezeigt werden?
Das kann ich mir nicht vorstellen, da sich die Voraussetzungen ja nicht verändert haben – und Sky die Rechte erworben hat.
Die Handball-EM findet im Januar 2016 in Polen statt. Sitzt man da bei der ARD wieder in der ersten Reihe?
Wir werden alles dafür tun, damit dieses Turnier wieder da übertragen wird, wo es hingehört – in der ARD und im ZDF.