Ein Holzwerk in Bopfingen im Ostalbkreis ist am Mittwochabend in Flammen aufgegangen, es entstand ein Schaden von mindestens zehn Millionen Euro. Die Feuerwehren kämpften bis in die Morgenstunden gegen den Brand an.

Bopfingen - Mehrere Gebäude eines Holzwerks in Bopfingen (Ostalbkreis) sind von einem Großbrand vollständig zerstört worden. Der Schaden betrage nach ersten Schätzungen mehr als zehn Millionen Euro, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag. Feuerwehrleute hatten den Betrieb über Nacht kontrolliert abbrennen lassen und bekämpften bis zum Mittag noch zahlreiche Glutnester.

 

Kriminaltechniker seien zur Ermittlung der Brandursache eingetroffen, könnten das Gelände wegen starker Hitze jedoch bislang nur eingeschränkt betreten, hieß es. Menschen wurden nicht verletzt.

Der Brand war am Mittwochabend im alten Teil des Firmengeländes ausgebrochen und schnell auf eine mehr als 1000 Quadratmeter große Halle übergegriffen, in der Holz gelagert war. Die Feuersäule stand zeitweise über 20 Meter hoch, der Rauch und Qualm waren kilometerweit zu sehen. Schaulustige machten eine Landstraße in der Nähe des Betriebes kaum passierbar. Eine andere hatte die Polizei abgesperrt.