Es ist schon weit nach 20 Uhr am Samstagabend, doch noch immer strömen Kunden durch das Leo-Center. Während manche den Abend in einem der Massagesessel im ersten Stock gemütlich ausklingen lassen, nutzen andere den Abend für einen Einkaufsbummel.

Leonberg - Es ist schon weit nach 20 Uhr am Samstagabend, doch noch immer strömen Kunden durch das Leo-Center. Während manche den Abend in einem der Massagesessel im ersten Stock gemütlich ausklingen lassen, nutzen andere den Abend für einen ausgiebigen Einkaufsbummel oder gar eine fachliche Beratung. Bei der langen Einkaufsnacht am Samstag hatten die Geschäfte im Leo-Center bis Mitternacht geöffnet.

 

Lokstoff-Auftritt ist der Höhepunkt

Ein kleines Podest steht mitten in der Ladenstraße. Zwei Frauen, ganz in Weiß gekleidet, erinnern unwillkürlich an Schaufensterpuppen. Die eine beobachtet die Menge mit einem Fernglas, die andere hält ein Gewehr in der Hand. Schnell kommt der Gedanke an einen Jäger, den Schnäppchenjäger, auf. Die beiden Frauen gehören zu der Stuttgarter Theatergruppe Lokstoff. Ihr Auftritt ist einer der Höhepunkte bei der Einkaufsnacht am Samstag. „Die Idee kam sehr gut an“, berichtet der Centermanager Christian Andresen. Auch er ist von der Gruppe und ihren außergewöhnlichen Darbietungen begeistert. Normalerweise führe Lokstoff seine Theaterstücke in Schaufenstern auf, erzählt Andresen.

Gleichzeitig könnte die weiße Farbe der Schauspielerinnen auch für den Umbau im Leo-Center stehen. Denn seit vergangener Woche erstrahlt das Untergeschoss des Leo-Centers in neuem Design. Neben dem neuen Edeka ist das Modegeschäft Ernsting’s family eingezogen. Ein erster Erfolg scheint sich abzuzeichnen. Viele Kunden schlendern am Samstagsabend zwischen den Regalen. Alt und doch neu ist auch der Drogeriemarkt, der aus dem Erdgeschoss eine Etage tiefer gezogen ist. „Hier haben wir eine größere Ladenfläche und können somit unseren Kunden das komplette Angebot bieten“, sagt die Filialleiterin Sabrina Peter und erwähnt die neue Babywelt.

Alle Geschäfte haben Aktionen

Auch die anderen Geschäfte haben sich für die lange Einkaufsnacht besondere Aktionen überlegt. So hat auch die BW-Bank geöffnet. Und das an einem Samstagabend. Die Angestellten zeigen sich von einer ganz neuen Seite. Anstatt in gebügeltem Hemd und mit Krawatte öffnen sie in legerer Kleidung die Filiale. Es gibt Musik und weiße Ledersessel, Sekt und sogar ein Glücksrad. Die Rechner bleiben aus.

Insgesamt ist der Centermanager Christian Andresen mit der Resonanz an diesem Abend zufrieden. „Auch die Kombination mit dem Eltinger Herbstfest hat funktioniert, die Aktionen haben sich gut ergänzt“, erklärt er. Die Temperaturen draußen seien ja doch sehr herbstlich gewesen. „Bei uns konnten sich die Besucher anschließend wieder etwas aufwärmen“, erzählt Andresen. Der Centermanager ist nach der langen Einkaufsnacht guter Dinge und verrät, dass für das kommende Jahr wieder besondere Aktionen geplant seien.