Juhu, der Countdown fürs lange Wochenende läuft! Wir empfehlen schöne DJs im Super popular Sanchez und Autoren im eigenen Wohnzimmer.

Stuttgart - Manchmal ist die Abendplanung unter der Woche verzwickt. Das Wochenende war wie immer zu kurz, trotzdem hast du es geschafft, auf mindestens fünf Partys praktisch gleichzeitig zu sein. Nach dem Versuch, am Montag noch etwas Schlaf nachzuholen, kommen am Dienstag die Kräfte langsam wieder zurück, doch die eigenen vier Wände verlassen? Die Alternative: allein, mit einem Buch auf dem Sofa – auch keine Lösung.

 

Jetzt gibt es vom Literaturhaus Stuttgart eine Veranstaltungsreihe, die diese Zwickmühle zu lösen scheint. Sie nennt sich „Zwischenmiete“ und bringt in regelmäßigen Abständen junge Autoren in Stuttgarter Wohngemeinschaften. Ein Traum: das Buch wird vorgelesen, vom Autor oder der Autorin persönlich. Vielleicht nicht im eigenen Zuhause, aber bei Freunden oder in einer anderen WG – Hauptsache mit bequemer Couch, Bier und Brezeln. Der erste Zwischenmieter wird am kommenden Dienstag in einer 3er-WG in der Relenbergstraße 68 im Stuttgarter Norden empfangen. Es handelt sich um den Autor Martin Kordic, der dort aus seinem Buch „Wie ich mir das Glück vorstelle“ liest. Sein Romandebüt handelt vom Bosnienkrieg und dem jungen Viktor, der von seiner Familie getrennt in einem Gebetshaus aufwächst. Los geht das Ganze um 20 Uhr, Einlass ist ab 19.30 Uhr. Es empfiehlt sich, etwas früher da zu sein, um noch Tickets an der Abendkasse zu bekommen – logischerweise ist die Anzahl der Plätze begrenzt. Der Eintritt kostet fünf Euro, besagte Brezeln und Bier gibt’s inklusive.

Die 50 schönsten DJs

Nun aber zum Wochenende, das dank Osterfeiertagen am Donnerstagabend schon beginnt. Wir empfehlen das Super Popular Sanchez an der Haltestelle Staatsgalerie und die dort stattfindende Party mit dem vielversprechenden Titel „Die 50 schönsten DJs“. Ob der Name hält, was er verspricht? Am besten überzeugt man sich selbst. Schön aber ist zumindest der Zweck der Party: der gesamte Erlös wird an die Kinderkrebshilfe gespendet.

Unter den fünfzig schönsten DJs befindet sich unter anderem Shotta Paul, der einen Tag später eine ganz andere Party schmeißen wird, und zwar in gewohnter Konstellation: als Teil der Combo Jugglerz. Die Jugglerz, das sind DJ Meska und eben jener Shotta Paul, die zusammen als Reggae-Soundsystem in Deutschland, Europa und rund um den Globus unterwegs sind. Die Stuttgarter haben ihr Büro in der Rotebühlstraße, dort, wo vor einiger Zeit die Urban Art Gallery eröffnet hat. Von dort aus produzieren sie zudem schon seit Jahren ihre eigene Internet-Radiosendung, die sich inzwischen zu einer Art Sprachrohr für die Szene entwickelt hat. Im Club Zollamt feiern die beiden am Freitagabend von 23 Uhr an ihren Tourstart.