Wenn Ida da Yalla nicht gerade für ein Auslandssemester in Brasilien ist, fährt sie gerne mit dem Fahrrad durch Stuttgart. Besondere Szenen, die ihr dabei auffallen, postet sie auf Instagram und in dieser Woche auf dem Instagram-Kanal der Stuttgarter Zeitung.

Stuttgart - In der vergangenen Woche zeigte das StZ-Stadtkind Tanja Simoncev Impressionen aus dem Stuttgarter Herbst auf dem Instagram-Kanal der Stuttgarter Zeitung. Vom Herbst weit entfernt ist unterdessen Ida da Yalla, die von Montag an aus Brasilien den Instagram-Kanal der StZ übernimmt.

 

Ida da Yalla (23), die eigentlich Ida Mayer heißt, macht derzeit nämlich ein Auslandssemester im brasilianischen Florianópolis. „Ich wollte schon immer mal am Meer wohnen“, erzählt sie. Da entschloss sie sich, der Hochschule der Medien in Stuttgart, an der sie im siebten Semester Informationsdesign studiert, für ein halbes Jahr den Rücken zu kehren. Seit August lebt sie mittlerweile in Florianópolis und bleibt noch bis Februar dort.

„Ich vermisse meinen Staubsauger“, sagt sie lachend, wenn man sie fragt, ob ihr Stuttgart fehlt. „Mein Zimmer hier zu putzen ohne Staubsauger dauert ewig.“ Außerdem vermisse sie natürlich ihre besten Freunde, die einen mit ein oder zwei Sätzen in jeder Situation aufbauen könnten. Insgesamt genieße sie aber die brasilianische Lockerheit, Offenheit und natürlich das Meer direkt vor der Haustüre.

Ausblicke fotografiert Ida da Yalla nie

Trotzdem wird man auf dem Instagramkanal der Stuttgarter Zeitung in dieser Woche keine Palmen, Strand und Caipirinhas sehen, sondern Fotos aus Stuttgart, die Ida da Yalla vor ihrem Auslandssemester aufgenommen hat. „Ich fotografiere Orte, die mich inspirieren und die eine spezielle Ästhetik haben“, sagt sie.

Manchmal seien das sehr kleine Ausschnitte wie ein Schild, manchmal auch sehr große. „Allerdings fotografiere ich im Gegensatz zu vielen Stuttgartern keine Ausblicke.“ Diese bekomme man auf einem Handyfoto nämlich nie so beeindruckend fotografiert, wie sie in echt aussehen. Außerdem würden die Fotos aus Instagram so klein angezeigt werden, dass es nicht gut wirke.

Die meisten Fotos entstehen, wenn Ida da Yalla mit dem Fahrrad unterwegs ist. „Ich fotografiere am liebsten spontan“, sagt sie. Das sei etwa die Tür zu einem Lagerraum am Stuttgarter Hauptbahnhof, ein Blitz während des Unwetters beim Marienplatzfest oder ein leerstehender Laden. Manche Bilder bearbeite sie, andere überhaupt nicht.

Sie will die Masse am Erlebten festhalten

Obwohl die Fotos von Ida da Yalla besonders und schön sind, bezeichnet sie sich selbst nicht als eine große Fotografin. Vielmehr versuche sie durch das Fotografieren die Masse an dem, was man erlebe, irgendwie einzufangen und zu archivieren, um sich später daran erinnern zu können.

Der Instagram-Kanal der Stuttgarter Zeitung wird jede Woche von einem anderen Nutzer gekapert. Der rote Faden dabei: der Bezug zu Stuttgart und der Region in den Bildern. Bei der Bildsprache gibt es dagegen keine Vorgaben. Die StZ will mit der wöchentlichen Kanalübernahme zeigen, wie abwechslungsreich die Foto-Plattform Instagram in Stuttgart ist.

Du würdest auch gerne mal unseren Kanal kapern, weil du den größten Katzen-Fotos-Account der Stadt betreibst? Keiner schießt schönere Selfies im Sonnenuntergang am Hans-im-Glück-Brunnen? Du hast dich auf zeitgenössische Schwarz-Weiß-Fotografie in der Zahnradbahn spezialisiert? Dann schicke uns deine Bewerbung per Mail an instagram@stuttgarter-zeitung.de.